Festlichkeiten zum Anlass des 330. Jahrestages des Entsatzes von Wien PDF Drucken
Am 07.09.2013 fand in der Wiener Innenstadt ein feierlicher Festakt zur Befreiung Wiens ( Zweite Wiener Türkenbelagerung), an dem Vertreter der polnischen Regierung und des polnischen Heeres teilnahmen.
Die Feierlichkeiten haben zeitgleich mit dem 50 Jahre-Jubiläum der Gründung des Militärkommandos Wien stattgefunden.
 
Die polnische Delegation wurde von Herrn Stellvertretender Kommandeur der Landstreitkräfte Stabchef Andrzej Malinowski angeführt. Die polnische Botschaft in Österreich wurde vom seiner Exzellenz Herrn Botschafter Artur Lorkowski als auch vom Herrn Militärattache Herrn Colonel Tomasz Cymek vertreten. Auch viele polnische Vereinigungen die in Österreich ansässig sind, waren anwesend.  

Im Rahmen des Festaktes fand ein Platzkonzert der österreichischen und polnischen Gardemusik unter der Führung von Major Thomas Guttesberg und der große österreichische Zapfenstreich unter der Führung von General  Franz Reissner statt.
 
Am 08.09 fand zusätzlich am Kahlenberg ein Festakt anlässlich des Entsatzes von Wien statt.

 Der Hauptakt war eine heilige Messe die zum 330 Jahr Jubiläum des Entsatzes von Wien und zum 30. Jahrestag des Besuches des Heiligen Vaters  Papst Johannes Paul II am Kahlenberg , die von Em.Bischof Jozef Zawitkowski gelesen wurde.

An der Feierlichkeit nahmen Vertreter des polnischen Diplomatenchors unter der Führung des Botschafters der Republik Polen  Herrn Artur Lorkowski, sowie Vertreter des polnischen Parlaments und des EUWP, aber auch die in Österreich ansässigen Polen und polnische Pilger teil. Von der Wiener Seite war Herr Adi Tiller Bezirksvorsteher des 19.Bezirks anwesend.

Der weitere Verlauf der Veranstaltung wurde mit einem Militärkonzert des Krakauer Militärorchester sowie von Volkstanzgruppen gestaltet. Zusätzlich fand -  bereits traditionell -  wie jedes Jahr der Sobieski- Lauf statt. Das Programm wurde mit einem Auftritt der Kleinpolnischen Banner Husaren abgerundet.
 
 
 
© 2014 FORUMPOLONII.AT